Fragen & Antworten

Was ist Johanna's Arbeitsschwerpunkt?

Created with Sketch.

Als Pferdeosteopathin & Reiki-Meister habe ich mich im Laufe der letzten Jahre meiner Tätigkeit auf die Körper- & Seelenarbeit von Mensch & Pferd spezialisiert.
 
Konkret verbirgt sich dahinter eine tiefgreifende Prozessbegleitung für größtenteils traumatisierte und verhaltensauffällige Pferde. Mithilfe meiner "feinen Antennen", spüre ich im Körper-Energie-Systems des Pferdes angestaute und erstarrte Emotionen auf, die ihren Ursprung meist in vergangenen traumatischen Erfahrungen haben.

E-MOTION = Energy in Motion = Energie in Bewegung

Eingekapselte Emotionen stellen energetische Widerstände im Körper dar und können zu einer seelischen und körperlichen Dysbalance führen. Da jedoch im Körper Alles mit Allem verbunden ist, zieht sich eine Dysbalance im Laufe der Zeit durch das gesamte Körpersystem. Daher ist eine frühzeitige Prozessbegleitung sehr ratsam. Denn alles was im Energiesystem unausgeglichen ist, führt auch im Körpersystem irgendwann zu Restriktionen. Denn Körper, Geist und Seele funktionieren in Wechselwirkung zu einander und bedingen sich gegenseitig. Sobald ein Teil dieser Trinität in Schieflage gerät, geraten unweigerlich die anderen Teile ebenfalls in Schieflage. 

Eine Wechselwirkung besteht ebenfalls zwischen Pferd & Pferdemensch. Wenn der Mensch gerade alles andere als in seiner "Mitte" ist, überträgt sich das auch auf das Pferd. Daher freue ich mich immer über Pferdebesitzer, die nicht nur das Pferd in ihren Lebensmittelpunkt stellen, sondern auch sich selbst. Hierfür habe ich wundervolle Angebote in Form von unterschiedlichen Energiearbeits-Methoden. 

Was ist CranioSacral-Therapie?

Created with Sketch.

Im Begriff "CranioS​acral" stecken die Bedeutungen "Schädel" (Cranium) und "Kreuzbein" (Sacrum). Der Osteopath versucht über Einwirkungen auf den Schädel und die Wirbelsäule (bis zum Kreuzbein) positiv auf den Körper einzuwirken, Blockaden zu erspüren und zu lösen - und so Schmerzen nachhaltig zu lindern.

Die craniosacrale Lehre besagt, dass es zwischen fest verbundenen Knochen wie z.B. am Schädel, eine gewisse Beweglichkeit gibt. In der Weiterentwicklung der osteopahtischen Theorien ging man von einem Zusammenspiel der Hirn- und der Rückenmarkshäute, sowie einem Zusammenspiel von Schädel und Wirbelsäule aus. Demnach kann der Osteopath das Pulsieren der Gehirnflüssigkeit (Liquor bzw. Nervenwasser) ertasten und darauf mit seiner Behandlung einwirken. Die Beeinflussung des Liquor-Pulses und die Einwirkung auf das Zusammenspiel zwischen dem Kopf und der Wirbelsäule ist in der osteopathischen Lehre der Hauptansatzpunkt für den Craniosacral-Therapeuten.

Craniosacrale Therapie kommt zum Einsatz bei funktionellen Störungen, bei denen Muskeln, Gewebe oder Organe in Ihrer Funktion eingeschränkt sind. Ebenso kann die Therapieform bei Verhaltensauffälligkeiten wie etwa, Weben, Koppen, Headshaking oder bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks eine wirksame Hilfe sein.

Diese Therapieform fließt in meiner Arbeit automatisch in die osteo-energetische Prozessbegleitung mit ein.

Was ist Heilströmen?

Created with Sketch.

Mithilfe dieser alternativen Heilmethode, ist es mir möglich meine Klient*innen bei der Auflösung und Heilung von alten Verhaltensmustern, Glaubenssätzen, Traumata, Unfällen, Schicksale, Nöte und Ängste zu unterstützen. Zusätzlich ist es möglich, positiven Heileinfluss auf schwerwiegende Erfahrungen der Vorfahren zu nehmen. Denn all diese über Generationen hinweg wirkenden Erfahrungen sind in unserem Hirnstamm gespeichert und haben einen großen Einfluss auf unser Leben und unseren Alltag. Durch eine Heilström-Anwendung geschieht eine große Entspannung im gesamten Organismus. Körper, Geist und Seele werden deutlich wieder in den Einklang gebracht und wir haben mehr Kraft und Energie für unser Leben im Hier und Jetzt.

Heilström-Anwendungen finden entweder donnerstags an der Wassermühle in Labenz statt, oder in Verbindung mit einer osteo-energetischen Behandlung deines Pferdes im Reitstall bei dir vor Ort.

Was ist der Seelenlauf?

Created with Sketch.

Der Seelenlauf ist eine Form der Körper- und Energiearbeit und ist nahe verwandt mit der systemischen Familienaufstellung. Mithilfe des Seelenlaufs ist es möglich, unbewusste innere Konflikte ins Bewusstsein zu bringen und zu lösen. Dies sind oft Konflikte, die uns daran hindern, in die Umsetzung unserer Wünsche und Träume zu kommen. Es ist unendlich befreiend, diese inneren Dysbalancen zu klären, um immer mehr das Leben zu leben, welches wir uns so sehr wünschen.

Unsere Seele kommuniziert über unseren Körper mit uns. So ist es im normalen Alltag und so ist es auch während einer Seelenlauf-Session. Sobald wir die tiefe Intention haben, uns mit unserer Seele zu verbinden zu einem bestimmten Lebensthema, erfahren wir ihre Antworten über Körperempfindungen, Gedanken oder Emotionen. Es ist wirklich faszinierend, wie einfach es sein kann. 

Voraussetzung ist es jedoch, dass wir uns schulen, wieder gut mit unserem Körper verbunden zu sein. Deshalb machen in den Seelenlauf-Seminaren immer auch Körperübungen und Körper-Wahrnehmungs-Meditationen. 

Schau gerne mal in den Veranstaltungs-Kalender. Vielleicht ist hier ja schon das nächste Seminar für dich dabei?

Was ist Reiki?

Created with Sketch.

Unter REI (Geist|Seele) KI (Lebensenergie) ist die universelle Lebensenergie zu verstehen, die uns umgibt und durch uns fließt.  Der Begriff der Energie begegnet uns immer wieder. So findet man zum Beispiel in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) das Wort Qi (Chi) und im Hinduismus das Wort Prana für Energie.

Während der Reiki-Anwendung werden Energieblockaden aufgelöst, sodass die Energie wieder frei fließen kann. Reiki wirkt zudem schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, entschlackend, stimmungsaufhellend und krankheitsvorbeugend. Körper, Geist & Seele finden wieder in den Einklang

Reiki...

  • aktiviert nachhaltig die Selbstheilungskräfte
  • stärkt Körper, Geist & Seele und stellt so Harmonie und Wohlbefinden her
  • wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, sanft entgiftend & entschlackend sowie gesundheitsfördernd
  • löst emotionale Blockaden und schenkt Lebensfreude
  • fördert das Erkennen und Ersetzen belastender Denkstrukturen
  • reduziert Alltagsstress und lädt die Akkus neu auf
  • verbessert die Lern- und Konzentrationsfähigkeit


Es ist übrigens auch möglich, Reiki über die Distanz zu versenden. Hierfür verbinde ich mich über die Ferne mit dem Energiesystem deines Pferdes oder von dir und lese im Energiefeld.